Dem Parfumeur auf der Spur

Duftstoffextraktion im Gläsernen Labor

Der NAWI-Kurs 10 experimentierte im Gläsernen Labor zur experimentellen Herstellung von Duftstoffen. Die SchülerInnen lernten dabei verschiedene Möglichkeiten der Gewinnung von ätherischen Ölen kennen, angefangen bei der ethanolischen Extraktion über verschiedene Wasserdampf-Destillationen bis hin zur Enfleurage. Diese Methoden wurden von den Schülern in Gruppenarbeit durchgeführt.

In verschiedenen Veresterungsreaktionen wurden weitere Duftstoff-Komponenten, die Fruchtester, experimentell und leptoorganisch untersucht.

Die hergestellten Duftöle wurden in einer Verseifungsreaktion zu kleinen Seifen verarbeitet, die von jedem Schüler im Anschluss mitgenommen wurden.

In einem Riechmemory konnten die Schüler die Leistungsfähigkeit ihrer Nase unter Beweis stellen.